Würfelwelten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Erkandor
Erkandor
Posts : 40
Punkte : 2681
Erstanmeldung : 18.04.17
Alter : 41
http://www.bewahrer.at

Cthulhu - Kampagnenmöglichkeiten Empty Cthulhu - Kampagnenmöglichkeiten

05.05.17 11:18
Da wir ja noch nicht genau wissen, was wir langfristig verstärkt spielen werden, dachte ich mir, hier einmal anzuführen, welche Möglichkeiten für eine Kampagne wir eigentlich bei Cthulhu hätten.

- Innsmouth: Setting: Späte 1920er Jahre in den Vereinigten Staaten (Arkham County), relativ kurze Kampagne (3-6 Szenarien)
Ich habe eine große Menge an Szenarien zu Hause, die die Gruppe nach Innsmouth führen würden. Die kleine, verkommene Hafenstadt ist kein Ort, an dem man gerne ist, aber es kann immer manigfaltige Gründe geben, sie zu bereisen. Eine Kampagne dort würde ich aus den Dingen bauen, die ich habe, die dann mehr oder weniger lose zusammengehalten werden und letztendlich zum "Sturm auf Innsmouth" führen. Wer die Geschichte "Schatten über Innsmouth" von H.P. Lovecraft kennt, weiß ungefähr, was auf einen zukommt.

- Nocturnum: Setting: Frühes 21. Jahrhundert, Vereinigte Staaten beginnend und dann um die Welt, volle, offizielle Kampagne in drei Bänden.
Dazu weiß ich nicht viel im Detail, aber ich hab' die Bücher dazu zu Hause. Als Text, was uns ungefähr erwartet folgend der Text direkt von der Werbeseite:
www.pegasus.de schrieb:Die Charaktere erfahren von dem drohenden Untergang der Welt, der kaum aufzuhalten zu sein scheint. Während sie noch versuchen, hinter die Pläne der Verantwortlichen zu kommen und sie zu vereiteln, werden sie Opfer einer Verschwörung - und selbst vom FBI gejagt. Sie werden in einen rasanten und packenden Wettlauf um die Rettung der Welt verwickelt, der sie einmal um den Globus bis zu einem dramatischen Finale führt, in dem sich das Schicksal der Menschheit entscheidet.

- Königsdämmerung: Setting: Späte 20er Jahre, England
Diese Kampagne wäre durch den namensgebenden König mein Favorit unter den hier genannten. Sie dürfte, soweit ich gelesen habe, für eine Kampagne bei der Dauer ein Mittelding bilden - also bei 10-15 Abende. Folgend noch der offizielle Werbetext dazu:
Oktober 1928. London: Die Hauptstadt eines Reiches, das sich über ein Viertel des Erdballs erstreckt und in dem ein Viertel der Menschheit lebt. Die Bevölkerung ist mit Politik und Regierung, Finanz und Produktion, Arbeit und Freizeit beschäftigt.

Doch wie zerbrechlich das alles ist. Wie groß die Ignoranz ...

Der verderbliche Einfluss einer unmenschlichen Macht wirkt nach und nach wie nie zuvor. Zuerst spüren es die Empfindsamen und Schwachen; nur wenige können den Ursprung erahnen, manche heißen ihn dennoch willkommen. Künstler sehen seltsame Einflüsse in ihrem Werk und nutzen diesen Kreativitätsschub. Literatur und Theater zeigen Szenen des Aufruhrs und der Verwirrung. Und andere Menschen neigen zu Stimmungsschwankungen: Sie spüren, dass sich neue Wege auftun. Manche behaupten, dass Gott zu ihnen spreche.

Alle fühlen den Lockruf der Sterne.

- Die Bestie: Setting: Frühe 30er Jahre rund um die Welt
Hier habe ich die ersten fünf Szenarien der 18teiligen Kampagne schon gespielt. Dadurch weiß ich, dass diese wirklich sehr lange ist, da die meisten Szenarien kaum an einem Abend zu schaffen sein werden. Schön daran ist aber, dass es langsam beginnt und ab dem 6. Szenario an Fahrt aufnimmt. Jeder Spieler würde 3 Charaktere brauchen, wovon je einer in den ersten drei Szenarien vorkommen würde. Gerade die ersten drei erlebten Geschichten sind vollkommen unabhängig voneinander (binden sich langfristig jedoch gut in der Kampagne ein), wobei auch spätere Inhalte recht eigenständig funktionieren, jedoch Puzzleteile in das Gesamtbild einfügen. Gerade diese abgeschlossenen Szenarien mag ich sehr dabei, weil sie eine gewisse Flexibilität ermöglichen. Außerdem ist dabei die Vielfalt der Szenarien großartig (die von mir bisher gespielten führten in ein Geisterhaus, eine Bergbausiedlung, zu einer indischen Tempelruine, nach New York um einen Freund zu suchen sowie nach London um politische Intrigen zu verfolgen - weiters geht es auf jeden Fall noch nach Ägypten und Transilvanien sowie viele Standorte mehr). Sicher sehr aufwändig, aber trotzdem sehr lohnenswert.

- Berge des Wahnsinns: Setting: Frühe 30er Jahre beginnend in New York und dann mit dem Schiff in die Antarktis.
Ein Monster von einem Szenario, denn eigentlich ist das "nur" ein einziges, unwahrscheinlich langes Abenteur (in drei dicken Bänden). Jeder Spieler braucht auch hier drei Charaktere, die jedoch gemeinsam reisen werden. Man beginnt noch relativ locker in New York, aber sobald man das Schiff bestiegen hat, hängt man an der Crew. Irrer Aufwand für den Spielleiter (man hat ja nahezu andauernd rund 80 Charaktere zu verwalten) aber auch für die Spieler (zum Teil bis zur Wirtschaftssimulation bzgl. Versorgung der Expedition usw.). Atmosphärisch bestimmt sehr genial, man lernt viele Menschen näher kennen (und lieben oder hassen) und es hat einen enorm starken Bezug auf eine der bekanntesten Geschichten von H.P. Lovecraft, da man die Starkweather-Moore Expedition spielt, die in der gleichnamigen Geschichte mehrfach erwähnt wird.

Ich habe noch weitere Kampagnen zu Hause, die ich mir noch ansehen könnte (meist ältere, wobei "Auf den Inseln" und "Kinder des Käfers" einen recht legendären Ruf genießen). Falls also Cthulhu kampagnenmäßig gespielt werden sollte und hier für uns nichts dabei ist, dann haben wir noch Alternativen.

Grüße,
Erkandor
hellnagel
hellnagel
Posts : 15
Punkte : 2607
Erstanmeldung : 19.04.17
Alter : 41
Ort : Berlin

Cthulhu - Kampagnenmöglichkeiten Empty Re: Cthulhu - Kampagnenmöglichkeiten

05.05.17 20:38
Auch wenn ich an einer Kampagne interessiert wäre, die rund um die Welt geht, so tendiere ich doch stark zu Königsdämmerung. Das Spielen mehrerer Charaktere und deine Beschreibung der Berge des Wahnsinns Kampagne schrecken mich eher ab.^^
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten